Dienstag, 16. Dezember 2014

Zollkontrolle


"Halt Kontrolle, haben Sie etwas zu verzollen?", mit diesen Worten wurde ich an dieser Stelle vor etwa 40 Jahren von einem strengen Zöllner angehalten. Im Wald, und zu Fuß, selbstverständlich.
Hier an der grünen Grenze zwischen Frankreich und Deutschland war damals die Angst vor den RAF Terroristen ziemlich groß und so liefen die Grenzbeamten schwerbewaffnet und wachen Blickes durch den Pfälzerwald.
Ich dagegen  war ein kleiner Fisch. Aber trotzdem zappelte auch ich an der Angel des Gesetzes.
Drei Butteln "Champus" im Rucksack waren der Deutschen Obrigkeit bei weitem zu viel.
So verdonnerte man mich unter freiem Himmel zu 20 Mark und ein paar Zerquetsche für unangemeldete Einfuhr von alkoholischen Getränken.
Mein Einwand, dass dies das Gesöff gar nicht wert ist, verhallte irgendwo zwischen Buchen, Tannen und Birken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen